Informationsserie
Nr. 5 von 5


Im Laufe unserer Serie haben Sie sich mit der Rechtslage in der Schweiz und in jedem Kanton vertraut gemacht (Nr. 1, zum Artikel).

Sie haben die Produktgruppen und die verschiedenen Schwellenwerte kennengelernt, die vom gesetzlichen Rahmen betroffen sind (Nr. 2, zum Artikel).

Sie wissen, wie ein öffentliches Ausschreibungsverfahren für Ihren Einkauf durchgeführt wird (Nr. 3, zum Artikel).

In der Serie Nr. 4 erklärten wir, dass öffentliche Ausschreibungsverfahren langwierig sein können und fundierte Kenntnisse erfordern (zum Artikel).

Wenn diese Aspekte für Ihre Institution ein Problem darstellen, empfehlen wir Ihnen, diese Information bis zum Ende durchzulesen. Denn am Ende des Artikels erläutern wir die einzige Lösung, mit der Sie Ihre Einkäufe im öffentlichen Beschaffungswesen mit nur wenigen Klicks tätigen können.

Heute antworten wir auf die Frage: Können die Verfahren für die öffentliche Auftragsvergabe einhalten werden, wenn Dritte beauftragt werden?

Ist eine Einrichtung verpflichtet, öffentliche Ausschreibungsverfahren selbst durchzuführen?


Bevor wir die Lösung vorstellen, mit der Sie Ihre Verfahren im öffentlichen Beschaffungswesen einfach durchführen können, ist es wichtig, die folgende Frage zu beantworten:

Entspricht der Einkauf von Produkten aus öffentlichen Ausschreibungen über einen definierten und legitimierten Dritten dem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) und der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB)?

Die Antwort lautet ja.

Wie bereits in den vorherigen Informationen erwähnt, drückt die Vergabebehörde den Bedarf aus und führt die Verfahren der öffentlichen Beschaffung durch (freihändige Vergabe, Einladungsverfahren und offene Verfahren).

Aus den verschiedenen Artikeln des BöB und des IVöB geht hervor, dass die Vergabebehörde der Endkäufer (Sie) oder ein Vermittler sein kann.

Der wesentliche Punkt ist, bei der Erstellung eines Verfahrens festzulegen, wer die ausschreibende Behörde sein wird, unabhängig davon, ob sich diese Behörde in oder ausserhalb Ihrer Einrichtung befindet.


Öffentliche Beschaffung - Welche Möglichkeiten gibt es auf dem Markt für Ihre Warenbeschaffung?


Wie bereits erwähnt, können Sie diese Art der Beschaffung in Ihrer Einrichtung verwalten. Sie könnten zum Beispiel einen Experten für öffentliche Beschaffung einstellen oder Ihr Personal schulen. Wenn diese Option aus organisatorischen Gründen nicht in Frage kommt, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen externen Mandatsträger zu beauftragen.

Beide Lösungen haben mehrere Nachteile.

Sie erfordern zusätzliches Budget und verursachen daher Mehrkosten für die Verwaltung Ihres Einkaufs.

Ausserdem sind sie nicht sofort umsetzbar. Denn wie in den vorherigen Artikeln gesehen, sind öffentliche Ausschreibungsverfahren langwierig und können bis zu sechs Monate dauern.

Um diese Wartezeit zu vermeiden, stellen wir Ihnen eine Lösung vor, die mit wenigen Klicks einsatzbereit ist.

Die Lösung, die das öffentliche Beschaffungswesen allgemein verständlich und für alle ARTISET-Mitglieder zugänglich macht.


CADHOM hat die Problematik des öffentlichen Beschaffungswesens in Gesprächen mit verschiedenen Einrichtungen im medizinisch-sozialen Bereich wahrgenommen. Unser Team hat erkannt, dass die rechtlichen Grundlagen weitgehend unbekannt sind und kaum beherrscht werden. Und dass die Einkaufsverantwortlichen angesichts der verschiedenen Rechtsgrundlagen oft den Überblick verlieren.

Um dieses Problem zu beheben, hat CADHOM eine innovative Lösung entwickelt. Sie hat die Probleme mit dem Budget und den Wartezeiten geschickt gelöst.

Seit 2023 hat sie Ausschreibungen für diejenigen Produktgruppen durchgeführt, die von den Mitgliedseinrichtungen des ARTISET-Verbands am häufigsten verwendet werden. Um sie dann in ihrem E-Shop zum Kauf anzubieten.

Kurz und bündig:

  • CADHOM übernimmt die Rolle der Vergabebehörde.
  • ARTISET-Mitglieder halten sich beim Kauf dieser Produkte an das BöB und das IVöB.
  • Sie müssen nichts zusätzlich bezahlen, um sie zu erwerben (Mitgliederbeiträge, Provisionen usw.).
  • Sie können dies mit wenigen Klicks tun.

Um sicherzustellen, dass die geltenden Normen eingehalten werden, wurde dieses Verfahren von zwei auf das öffentliche Beschaffungswesen spezialisierten Anwaltskanzleien überprüft und bestätigt.

Sie wird derzeit bereits von über 40 CADHOM-Kunden genutzt.

Wie funktioniert die CADHOM-Lösung „Öffentliches Beschaffungswesen“?


Loggen Sie sich einfach in den CADHOM E-Shop ein und begeben Sie sich zur Kategorie „Öffentliches Beschaffungswesen“.».

Diese Kategorie enthält alle Produkte, die durch Ausschreibungen beschafft wurden und zum Kauf angeboten werden.

Um Ihnen die Suche zu erleichtern, hat jedes dieser Produkte « einen kleinen Hammer ». Legen Sie sie einfach in den Warenkorb, um sie zu erwerben.

Die heute verfügbaren Produktgruppen sind:

  • Inkontinenz (Windelhosen, saugfähige Unterwäsche, anatomisch geformte Schutzkleidung, Krankenunterlagen, …).
  • PSA (Persönliche Schutzausrüstung) (Handschuhe, Desinfektionsmittel, Masken, Kittel, …)
  • Büromaterial (Stifte, Hefter, Locher, …)
  • Kopierpapier und Toner
  • Wasserspender

Bis zum Sommer verlängert sich diese Liste noch: es wird Hygienepapier hinzukommen!

Diese Produkte haben neben der Tatsache, dass sie sofort gekauft werden können und dem BöB und dem IVöB entsprechen, noch einen weiteren Vorteil.

Sie sind aufgrund des Preisdrucks in der Regel günstiger.

Lieferanten, die auf Ausschreibungen antworten, zielen darauf ab, den Auftrag zu gewinnen. Um ihre Chancen zu erhöhen, zu den glücklichen Gewinnern zu gehören, empfiehlt es sich für sie daher, einen attraktiven Preis anzubieten.

Unserer Analyse zufolge trifft dies auf die Mehrheit der 694 Artikel „Öffentliches Beschaffungswesen“ zu.

Um diese Produkte zu entdecken, besuchen Sie einfach unseren E-Shop, indem Sie hier oder auf den untenstehenden Button klicken.

Zu den Sortimenten der öffentlichen Beschaffung

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Es gibt auch die Möglichkeit, sich mit unseren Beratern zu treffen. Sie helfen Ihnen, die Preise zu vergleichen. Sie haben Zugang zur Liste derjenigen Produkte, die über Ausschreibungen erworben wurden.

Füllen Sie dazu bitte dieses Formular für einen persönlichen Kontakt aus, indem Sie hier oder auf den Button unten klicken.

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