Der CADHOM-Shop ist nun das einzige Bestelltool für COVID-19-Impfstoffe im Kanton Waadt.

Seit dem 18. Juli dieses Jahres bestellen die Institutionen der DGS (Direction générale de la Santé des Kantons Waadt) alle COVID-19-Impfstoffe über unseren Shop, https://e-shop.cadhom.ch.

Bis dahin bestellten die rund 360 Einrichtungen im Kanton Waadt, die diese Impfung anbieten, wie Impfzentren, Apotheken, Arztpraxen, Pflegeheime, Gefängnisse und immunologische Dienste des Kantons, direkt beim Logistiker Galliker mittels E-Mails und Excel-Dateien. Eine zeitraubende und komplizierte Praxis, sowohl für den Sender als auch für den Empfänger, und vor allem eine schwierige Kontrolle für die verantwortlichen Instanzen des Kantons.

So kontaktierte uns das Departement für Gesundheit und Soziales (DSAS) im Februar, um einen Vorschlag für eine Zusammenarbeit zu erhalten, mit der den Gesundheitspartnern ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Bestellinstrument (Preis, Qualität, Verpackung, Zertifizierung, Produktinformationen) zur Verfügung gestellt werden kann und gleichzeitig die logistische und finanzielle Verwaltung des kantonalen Lagerbestands mit einer detaillierten Transaktionsverfolgung erleichtert wird.

Unsere Plattform entsprach den Anforderungen der DGS, aber wir waren nicht der einzige Anbieter, der in Frage kam. Eine Studie wurde durchgeführt und Ende Mai informierte uns die DGS über ihre Entscheidung, mit CADHOM zu arbeiten. Grund: die Qualität unseres Shops. Eine erfreuliche Nachricht, die jedoch einige IT-Entwicklungen erforderte, um dem festgelegten Pflichtenheft in allen Punkten zu entsprechen. In einer zweiten Phase mussten wir auch intensiv an der Integration der Artikel und der Kunden in unsere Systeme arbeiten.

Heute antworten wir täglich auf die Bedürfnisse dieser neuen Kundschaft. Nach einem Monat im Einsatz funktioniert das System optimal und von den Benutzern sehr gut akzeptiert worden. Das Ziel ist also erreicht: Einerseits können die 360 Einrichtungen ganz einfach auf die Impfstoffe zugreifen und andererseits hat die DGS in Echtzeit einen klaren Überblick über die Bestellungen.

Unser Shop ist das Bestelltool für die Kunden der Generaldirektion für Gesundheit des Kantons Waadt. Ein schöner Beweis für seine Benutzerfreundlichkeit !

Zum Shop

https://e-shop.cadhom.ch - Ein Shop, der zu überzeugen wusste !