Lochackerweg 5
3302 Moosseedorf

Tel. +41 31 858 48 48

info@transgourmet.ch

www.transgourmet.ch

Jetzt anmelden für gusto21

Ab sofort läuft die «gusto21»-Ausschreibung: Gesucht wird die oder der beste Kochlernende des Jahres 2021 ! Melden Sie sich jetzt an ! Zu gewinnen gibt es unvergessliche Erlebnisse, attraktive Preise und eine grosse Kochkarriere. Was es dafür braucht? Kreativität, Ehrgeiz – und eine grosse Portion Talent. Organisiert wird die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende von Transgourmet/Prodega unter dem Patronat des Schweizer Kochverbandes.

Zum Anmeldeformular

«Für mich war es eine unvergessliche Zeit, vom Wettkochen bis hin zum Galaabend»

erinnert sich «gusto»-Gewinnerin Laura Loosli. «Ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen.» Die «gusto»-Botschafterin entschied die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende 2019 für sich. Nun startet die neue Ausschreibung und Laura Loosli sucht ihre Nachfolge: Der oder die beste Kochlernende des Jahres 2021. Jahrgang 1999 oder jünger muss sie oder er haben, im 2. oder 3. Lehrjahr sein und eine Vorspeise sowie einen Hauptgang nach Vorgaben kreieren. Im Zentrum stehen dabei dieses Mal Fisch und Geflügel.


Bis am 23. November 2020 haben junge Kochtalente Zeit, ihre Kreationen einzureichen. Dafür müssen keine detaillierten Rezepte ausgearbeitet werden: Für eine Teilnahme reicht es, die Gerichte zu beschreiben und gute Fotos davon zu machen. So bleibt mehr Zeit für Kreativität; ein Vorgehen, das sich bereits im letzten Jahr bewährt hat. Gute Fotos aber seien sehr wichtig für die anschliessende Beurteilung der Dossiers, hier müsse man sich Mühe geben, betont Laura Loosli.

«Gute Fotos

sind entscheidend.»


Wettkochen und Gala im März 2021
Im Dezember wertet die Wettbewerbskommission des Schweizer Kochverbandes die eingereichten Dossiers in einem anonymisierten Verfahren aus und bestimmt die neun besten Teilnehmenden, die den Einzug ins Finale schaffen. Nach einem ersten Kennenlernen der Finalteilnehmenden im Januar und einem professionell begleiteten Trainingstag im Februar gilt es für diese neun Kochlernenden am 4. März ernst. Dann müssen sie live vor einer renommierten Jury in der Berufsfachschule Baden beweisen, dass sie ihre Kreationen auch wie gewünscht auf den Teller bringen. Wer diese Aufgabe am besten gemeistert hat, stellt sich einen Tag später heraus. Am 5. März begrüsst das Moderationsduo Sven Epiney und Mélanie Freymond im 2m2c (Kongresszentrum) in Montreux zur grossen «gusto21»-Award-Show mit Siegerehrung.

Zwei Wochen in Shanghai und Peking zu gewinnen
Rund 400 geladene Gäste finden sich Jahr für Jahr zur «gusto»-Gala ein. Diese hat sich längst zum wichtigen Branchenanlass entwickelt, an dem jährlich die Leistungen des Schweizer Kochnachwuchses gefeiert werden. Für die neun Finalteilnehmenden ist die Award-Show immer auch eine Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen. Daneben warten zahlreiche attraktive Preise auf die Teilnehmenden. So darf der Sieger oder die Siegerin für einen zweiwöchigen Aufenthalt nach Shanghai und Peking und erhält dort Kücheneinblicke im Park Hyatt Hotel bei Executive Chef Marco Mehr. Der oder die Zweitplatzierte reist für eine Woche nach Wien, während der 3. Platz nach Ascona führt – jeweils ebenfalls mit Einblicken in die dortige Gastronomie. Zusätzlich erhalten alle, die ein gültiges Teilnahmedossier einsenden, ein Messer der Edelschmiede Kai sowie einen 200 Franken Prodega-Einkaufsgutschein.