CURAVIVA-Mitglied produziert Schutzmasken im Kanton Bern

Morena Pozner, Direktorin des Altersheims Bouleaux in Corgémont, einer Gemeinde im Berner Jura, ist Initiantin einer Produktionsanlage für Mundschutzmasken mit dem Namen Amyna3. Diese Anlage produziert bis zu 480 Masken pro Minute. Die neuen Masken aus dieser Schweizer Produktion heben sich von der Konkurrenz durch ihre hohe Qualität ab, die den geltenden Schweizer Normen entspricht. Amyna3 Helveticaprotect Typ IIR-Masken sind von zwei unabhängigen Labors zertifiziert und von Swissmedic validiert worden. 

Sie haben ein Login? Bestellen Sie die Amyna3-Masken im CADHOM-Shop

Ein «Swiss made»-Projekt notwendiger denn je

Die Sorge im März 2020, während der ersten Coronavirus-Welle, war gross, da der Mangel an Masken die Mitarbeiter und die Bewohner in ihrer Einrichtung gefährdete. Dies war einer der Gründe, warum sich Frau Pozner für die Herstellung von Masken vor Ort entschied. Sie gründete kurzerhand das Unternehmen und die Fabrik Amyna. Der Name “Amyna” kommt aus dem Griechischen und bedeutet “Schutz”, während “3” die Anzahl der Schutzschichten der Maske bezeichnet. Nachdem sie vier Maschinen aus China importiert hatte, bekam sie bald die sehr wichtige europäische Zertifizierung. Frau Pozner hofft nun, die importierten asiatischen Masken durch ihre in der Schweiz hergestellten Masken zu ersetzen, die den höchsten Qualitätsstandards in Europa entsprechen.

Eine soziale und menschliche Dimension

Durch die Zusammenarbeit mit der Firma La Prélude und der Stiftung La Pimpinière verleiht das Unternehmen dem Projekt eine zusätzliche soziale und menschliche Dimension. Derzeit sind 16 Menschen mit Behinderung damit beschäftigt, die Masken zu verpacken.

Die medizinischen Gesichtsmasken Amyna3 Helveticaprotect Typ IIR sind ab sofort über diesen Link in unserem Shop erhältlich.

Schutzmasken aus der Schweiz!

Zum ShopLOGIN-ANFRAGE